google-site-verification: google957eebc7b331ba08.html

Oft gestellte Fragen - Sachverständiger Bernd Derenbach @ SVBD-Zwei-Concept UG (hb)

Sachverständiger Bernd Derenbach
Direkt zum Seiteninhalt

Oft gestellte Fragen

FAQ

Ist der Begriff "Sachverständiger" geschützt?
Nein, in Deutschland ist der Begriff Sachverständiger nicht gesetzlich geschützt. Es kann sich jeder, der sich als Gutachter betätigen will, selbst zum Sachverständigen ernennen. Hier gibt es keinerlei Überwachungsregularien.

Welche Arten von Bezeichnungen für Sachverständige gibt es?
Man kann global fünf Gruppen von Sachverständigen unterscheiden :

- öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige
- von Verbänden und Kammern anerkannte Sachverständige
- amtlich anerkannte Sachverständige
- zertifizierte Sachverständige
- selbst ernannte Sachverständige

Mit Ausnahme der selbst ernannten Sachverständigen unterliegen alle Sachverständigen einer strengen Kontrolle und werden nur bestellt, wenn sie zuvor besondere Sachkunde nachgewiesen haben. Es dürfen keine Bedenken gegen die persönliche Integrität bestehen.

Welche Aufgaben übernimmt ein öffentl. bestellter Sachverständiger?
Aufgrund der besonderen Sachkunde und umfangreicher, nachgewiesener Erfahrung nimmt der Sachverständige zu Sachverhalten Stellung. Es werden aber keine Rechtsfragen beantwortet.
Er berät unparteiisch, unabhängig und objektiv und ist zur strikten Einhaltung des Schweigegebotes verpflichtet. Er stellt also Tatsachen fest, zieht Schlussfolgerungen und stellt Sachverhalte verständlich dar.
Er arbeitet als Gerichtsgutachter, Schiedsgutachter und natürlich auch als Privatgutachter.

Wer kontrolliert die öffentlich bestellten Sachverständigen?
Die jeweiligen Kammern kontrollieren und betreuen den Sachverständigen während der Zeit der Bestellung.

Woran erkennt man den öffentlich bestellten Sachverständigen?
Nur bestellte Sachverständige dürfen den sogenannten Rundstempel verwenden. Er hat, wie der Name schon sagt, eine runde Form.
Alle anderen "Sachverständigen" müssen z.B. ovale oder sonstige Formen als Stempel verwenden.

Schloss Str. 20
D-53773 Hennef-Sieg
0157 36 408 308
eMail: Derenbach@staplergutachter.com
www.staplergutachter.eu


Impressum

Datenschutz
Zurück zum Seiteninhalt